Konzerte und Kabarett am Kulturkiosk

Auch 2023 darf man sich auf einen prall gefüllten Kultursommer freuen: So startet die Veranstaltungsreihe im Juni wieder mit der Summertime am Kulturkiosk, die im Juni einige Highlights von Konzerten bis Kabarett bereithält.

“Die große Nacht der italienischen Welthits” lautet das Motto am 10. Juni, wenn I Dolci Signori eine einzigartige Auswahl der wunderbarsten italienischen Popsongs auf die Bühne bringen. Die Formation aus Spitzenmusikern ist seit 2002 erfolgreich auf dem gesamten Kontinent unterwegs und präsentiert die großen Hits von Eros Ramazotti, Zucchero & Co. – unterhaltsam, charmant und kurzweilig.

Am 14. Juni statten Six Pack mit einer ihrer letzten „Goldsinger“-Shows dem Kulturkiosk einen Besuch ab. Die sechs A-cappella-Agenten verbinden brillante Gesangsarrangements mit hanebüchenen Schnapsideen und „Turnvater Jahn”-Choreographien. Das ganze Agentenliederbuch singen sie rauf und runter, mit nichts anderem bewaffnet als einem Quantum Prost und der menschlichen Stimme.

„Verrückt nach Müller“ heißt es dann am 15. Juni: Michl Müller, der selbsternannte “Dreggsagg” aus der Rhön, ist wieder auf Tour und präsentiert einen mitreißenden Kabarett- und Comedy-Abend. Das fränkische Gesamtkunstwerk schafft es einmal mehr, alltägliche Dinge so lächerlich auf der Bühne zu zelebrieren, dass man seiner Art des Fröhlichseins nicht entkommen kann.

Mit abwechslungsreichen Songs und Gitarrist Gunnar Graewert an ihrer Seite präsentiert Claudia Koreck am 16. Juni gewohnt unterhaltsam und stimmgewaltig ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Mit ihrem „Kalender“-Projekt hat sich die Sängerin auf die Suche begeben: Wie verändern sich Stimmungen, Umgebung und die eigene Wahrnehmung im Wandel der Monate? Herausgekommen ist eine Art musikalischer Kalender, den sie im Juni live am Kulturkiosk präsentiert.

„Folklorefreie Volksmusik“, so bezeichnen Gerd Baumann und Sebastian Horn die Musik ihrer Band Dreiviertelblut. Mit dem neuen Album „Plié“ überzeugt die Band Freunde und Gegner der Volksmusik gleichermaßen und ist mit selbem im Rahmen der Summertime am 17. Juni in Bayreuth zu Gast.

Abwechslungsreich und vor allem „wuid“ wird’s am Sonntag, den 18. Juni, wenn Django 3000 im Rahmen ihrer „AliBabo“-Tour in Bayreuth vorbeischauen. Treibende Balkan-Beats, erdiger Gitarren-Rock’n’Roll, lässiger Gypsy-Swing und teuflisch-melodische Gitarrensoli vermengen die vier Musiker zu einer Melange, die keinen stillstehen lässt. Mit dem Song „Heidi“ gelang den Djangos der Durchbruch und sie wurden weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jetzt, mit „AliBabo“, bekommt die „Heidi“ ihren langersehnten, tanzwütigen Partner. Ein ungleiches Paar, das ein gemeinsames Motto verfolgt: „Danz di frei!“

Tickets für die Veranstaltungen am Kulturkiosk gibt es bei uns im Ticketshop, an der Theaterkasse Bayreuth und allen bekannten VVK-Stellen, Infos zum gesamten Programm gibt es unter www.summertime-bayreuth.de.