Leselust 2024: Literatur als Erlebnis

Bücher sind so vielfältig wie ihre Autorinnen und Autoren, und wenn beides auf der Bühne zusammenkommt, entsteht etwas Einmaliges. Keine Lesung gleicht der anderen, alle sind Unikate. Auch deshalb ist das Bayreuther Leselust-Festival eine feste Institution und bringt auch 2024 wieder ein breites Spektrum an großen Namen und Shooting- Stars der Literaturszene auf die Bühne.

Zum Auftakt am 7. Januar entführt uns Social-Media-Phänomen Conny from the block in die Welt des öffentlichen Dienstes. Sie zeigt auf satirische Weise den alltäglichen Wahnsinn im Amt und beweist, dass Humor die beste Medizin gegen den Stress des Berufslebens sein kann. Am 23. Januar begleiten wir Jan Weiler auf seinem Weg durch die „Älternzeit“, während am 2. Februar Rainald Grebe mit seiner Autobiografie „Rheinland Grapefruit“ einen einzigartigen Einblick in sein Leben gewährt. Auch Andrea Sawatzki teilt am 11. Februar ihre bewegende Autobiografie „Brunnenstraße“ mit uns, in der sie über ihre Kindheit mit ihrem dementen Vater erzählt. Für den 21. März hat sich einer der prominentesten deutschen Ex-Politiker angesagt: Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck analysiert in „Erschütterungen“ die aktuellen Herausforderungen für die liberale Demokratie und zeigt auf, wie wir unsere demokratischen Freiheiten schützen können. Auch politisch, aber bissiger und böser, wird es nur einen Tag später am 22. März, wenn der PARTEI-Gründer Martin Sonneborn mit „Krawall und Satire“ nach Bayreuth kommt.
Der Vorverkauf für die bereits feststehenden Veranstaltungen hat begonnen – weitere Lesungen sind in Planung und werden zeitnah bekannt gegeben! Tickets gibt’s unter www.leselust-bayreuth.de.

Das Programm im Überblick:

07.01. Conny from the block: Da bin ick nicht zuständig, Mausi
23.01. Jan Weiler: Die Ältern
02.02. Rainald Grebe: Rheinland Grapefruit
11.02. Andrea Sawatzki: Brunnenstraße
21.03. Joachim Gauck: Erschütterungen
22.03. Martin Sonneborn: Krawall und Satire