Comedyherbst im ZENTRUM

Der Comedy- und Kabarettherbst steht an! Im Herbst öffnet das ZENTRUM wieder seine Pforten für hochkarätige Künstlerinnen und Künstler, die mit bissiger Satire und schelmischen Pointen das Publikum in ihren Bann ziehen. Vom 6. Oktober bis 4. Dezember stehen erneut unvergessliche Events auf dem Programm, welche die grauen Herbsttage vergessen lassen.

Am 6. Oktober beginnt Alfred Dorfer den Comedyherbst mit der Frage: Wenn „umziehen“ Veränderung bedeutet, ist dann jede Veränderung gleichzeitig ein Umzug für sich selbst? In seinem neuen Soloprogramm zeigt er Momentaufnahmen vom Aufbrechen und Ankommen. Episoden aus der Nachbarschaft dienen als Fenster zur Welt und erlauben auch den Blick in eine Zukunft. Virtuos agiert der Satiriker und Autor in den von ihm erdachten Parallelwelten und präsentieren ein temporeiches und inhaltlich komplexes Ein-Mann-Theater.

Am 19. Oktober geht es weiter mit einem der bekanntesten Kabarettisten des Freistaats: Günter Grünwald bezeichnet sich selbst ironisch als „Botschafter des guten Geschmacks“, seinen Programmen mischt er stets eine gute Portion Heimatdialekt bei. Im Bayerischen Fernsehen begeistert er einmal monatlich mit seiner Sendung „Grünwald Freitagscomedy“ eine stetig wachsende Fangemeinde. Als er Einladungen zu seinem 60. Geburtstag verschickte, kam von einem Freund die Antwort „ich komme definitiv vielleicht“ – was die Idee für sein aktuelles Programm lieferte.

Weiter geht es mit Jochen Malmsheimer der am 26. Oktober seine ganz eigene Kunstform auf die Bühne bringt: das epische Kabarett. Gegürtet mit dem Schwert der Poesie und gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes stellt sich mehrfach preisgekrönte Kabarettist in seinem achten Programm sämtlichen unsinnigen Fragen.

Bekannt als brillanter politscher Kabarettist und Gastgeber seiner eigenen Sendung „SchleichFernsehen“ nimmt Helmut Schleich am 5. November seine Zuschauer mit auf abenteuerliche Reisen in die Tiefen der deutschen Befindlichkeit und führt ihnen die ergötzlichen Absurditäten des Alltags vor Augen.

Michael Mittermeier ist ein Unikat in der deutschsprachigen Comedyszene, denn neben Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hielt der Bayer auch schon einige Shows in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Russland aber auch in Kanada und Südafrika ab. Nach bisher zwölf Soloprogrammen schlägt es jetzt „#13“, welches bislang sein persönlichstes Programm sein wird. Seine Show am 9. November ist bereits ausverkauft.

Ebenfalls volles Haus ist tags darauf bei Alain Frei angesagt: Der gebürtige Schweizer kommt am 10. November mit seinem Programm „All In“ ins ZENTRUM und beweist damit einmal mehr, warum er zu den erfolgreichsten Exportschlagern der Comedyszene gehört.

Sarah Bosetti stellt am 12. November eine gewagte These auf: Die größte Gefahr für die Menschheit sind nicht Klima, Krieg und Katastrophen, sondern der Populismus. In ihrem neuen Programm „Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!“ nimmt sich die Satirikerin im Kampf gegen Fake News, Diskriminierung und Diskursverschiebungen einige der absurdesten Aussagen bekannter Persönlichkeiten vor – von Alice Schwarzer bis Wladimir Putin – und beantwortet sie mit klugen und witzigen Gedichten.

Amerika ist die führende Wissenschaftsnation, in der aber 90 Prozent nicht an die Evolutionstheorie glauben und 34 Prozent bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist. Vince Ebert startete ein Experiment und ging für ein ganzes Jahr in die USA, um diese irritierenden und paradoxen Umstände nachvollziehen zu können. In seinem neuen Programm „Make science great again“ geht es am 23. November um kulturübergreifende Klischees, Irrationalitäten und zahlreiche neue Erkenntnisse.

Han´s Klaffl deckt schonungslos auf, was wirklich hinter den Türen des Lehrerzimmers geschieht. In „Eine Art Best-Off“ taucht der ehemalige Musiklehrer ein in den Schulkosmos, und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Am 2. Dezember stellt er die unglaublichen Überlebensstrategien der Schüler dar und gibt so noch nie da gewesene Einblicke in das letzte unerforschte Biotop unserer Gesellschaft: die Schule.

Beendet wird der Comedyherbst von Bodo Wartke am 4. Dezember mit seinem fünften Klavierkabarettprogramm und bezeugt damit, dass es möglich ist, seiner Bühnenkunst treu zu bleiben und zugleich für neue Einflüsse offen zu sein. Der Sprachjongleur macht sich sinnend und singend auf den Weg und lädt zu einem Perspektivenwechsel ein. „Was, wenn doch?“ ist ein poetisches Spiel mit den Möglichkeiten, nachdenklich und unterhaltsam zugleich.

Alle Veranstaltungen finden im ZENTRUM Bayreuth statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es online unter www.comedyherbst.de, an der Theaterkasse sowie an allen bekannten VVK-Stellen. Inhaber der Kundenkarte der Sparkasse Bayreuth erhalten 10% Rabatt auf bis zu zwei Tickets.