Senkrechtstarter und Überflieger auf der Seebühne

Das Seebühnenfestival kommt auch 2024 in die Wilhelminenaue! Während der Pandemie entstanden, hat sich die sommerliche Konzertreihe auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände mittlerweile zu einem der größten Musik-Festivals der Region entwickelt. Neben Comedian Olaf Schubert und dem grenzüberschreitenden Herbert Pixner Projekt darf sich Bayreuth vom 9. bis zum 15. August auf die Senkrechtstarter Kaffkiez, die Indie-Institution Kettcar, Dauerbrenner Culcha Candela und die Altmeister der Spider Murphy Gang und Münchener Freiheit freuen. Der Vorverkauf hat begonnen!

Nachdem im vergangenen Jahr das Seebühnenfestival als Highlight der „Bayreuth Summertime“ gehörig Starpower nach Bayreuth brachte – man denke an die beiden ausverkauften Konzerte von Wanda und Nena mit jeweils 2000 Besuchern –, lag die Messlatte für dieses Jahr hoch. Nun verspricht auch 2024 wieder ein großes Seebühnenjahr zu werden, präsentiert und unterstützt von Markgraf Bau, VR-Bank Bayreuth-Hof, Friedrichsforum, Brauerei Maisel und Nordbayerischer Kurier.

Den Startschuss für das Seebühnenfestival 2024 gibt am 9. August die Berliner Erfolgsband Culcha Candela. Die Hip-Hop-, Reggae-, Dancehall- und Latin-Pop- Kultformation blickt auf eine fulminante Karriere zurück und feierte 2022 ihr 20-jähriges Bestehen. Noch immer im Ohr und auf allen Kanälen sind ihre großen Hits wie „Hamma!“ und „Monsta“, doch an Ruhestand denken die vier auch nach mehr als fünf Millionen verkauften Tonträgern, knapp 35 Edelmetall-Awards und über 1500 Live- Shows noch lange nicht. Fans dürfen sich auf 2024 freuen, wenn ihr neues Album erscheint und ihre „CELEBRATION“-Tour die Dauerbrenner auch nach Bayreuth auf die Open-Air-Bühne bringt.

Als zweiter Act des Festivals ist eine Band live zu erleben, die noch nicht jeder auf dem Radar haben dürfte, obgleich sie derzeit zu den angesagtesten Bands des Landes zählt. Seit 2020 machen sich die fünf Jungs von Kaffkiez über Indie- Deutschland her. Mit unpolierter Ehrlichkeit und stampfender Energie erstürmte sich die Band trotz Pandemie rasant Plätze in großen Radiosendern, Playlisten und den Herzen vieler deutscher Indiehörer:innen. Dabei transportieren die Rosenheimer ihre Lebensfreude und ansteckende Energie nicht nur in ihren Songs, sondern auch unmittelbar auf die Bühne. Kein Wunder, dass die Band landauf, landab auf jede Menge ausverkaufte Konzerte zurückblicken kann. Ob nun Kaff oder Kiez – in Bayreuth sind die Senkrechtstarter am 10. August live zu erleben.

Sonntag, der 11. August, steht dann ganz im Zeichen zwei weiterer Kultbands, die zusammen ein eigenes Kapitel deutscher Musikgeschichte geschrieben haben: die Spider Murphy Gang & Münchener Freiheit in einem Doppelkonzert. Nachdem vor drei Jahren in der Oberfrankenhalle noch unter Pandemiebedingungen mit Maskenpflicht gespielt werden musste, lassen es sich die beiden erfolgreichen bayerischen Popbands nicht nehmen, noch einmal nach Bayreuth zu kommen – dieses Mal für ein unbestuhltes Konzert, das eine einzige große 80er-Party verspricht. Gemeinsam laden die beiden befreundeten Bands das Seebühnen-Publikum auf eine Überflieger- Zeitreise durch mehr als 40 Jahre Bandgeschichte ein – mit unzähligen Hits von „Skandal im Sperrbezirk“ bis „So lange man Träume noch leben kann“.

Tags darauf dürfen sich Indiefans am 12. August auf eine kleine Premiere freuen, wenn Kettcar zum ersten Mal live in Bayreuth auf der Bühne stehen werden. Der Hamburger Band gelangen mit Songs wie „Landungsbrücken raus“, „Deiche“ oder zuletzt „Sommer ‘89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)“ echte Indie-Hits, die Kettcar als wichtige Stimme der deutschen Musikszene fest etablierten.

Für seine unverwechselbare Stimme ist auch Comedian Olaf Schubert bekannt, der zwei Tage darauf am 14. August zu Gast ist. Der Musiker, Betroffenheitslyriker, Weltbürger und Freidenker ruft zusammen mit seinen Freunden die „Zeit für Rebellen“ aus und macht dabei alles platt, was sich ihm in den Weg stellt – indem er redet, singt, Musik spielt und gelegentlich auch tanzt.

Von Musik versteht auch das Herbert Pixner Projekt so einiges, das am 15. August mit „progressiver Volksmusik“ das Publikum an der Seebühne in Ekstase versetzen wird. Herbert Pixner, Multiinstrumentalist, Komponist, Produzent und Namensgeber aus Südtirol, hat über die Jahre hinweg einen unverwechselbaren Musikstil kreiert. Mit wuchtigen Rock- und Bluesriffs, brillanter Technik, verwegener Improvisationslust und Anleihen aus Tango, Flamenco und Jazz begeistern er und seine musikalischen Mitstreiter seit Jahren ihr Publikum. Das ist musikalische Grenzüberschreitung, die perfekt zur Open-Air-Seebühne passt – und zum schönsten Sonnenuntergang der Stadt.

Tickets für das Bayreuther Seebühnenfestival 2024 sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.seebuehne-bayreuth.de erhältlich.